letzte Aktualisierung 
14.12.2015

Backhaus Heimarshausen

Nachdem das alte Backhaus im Ortskern - wie in vielen anderen Dörfern auch - schon vor vielen Jahrzehnten abgerissen wurde, beschlossen einige Heimarshäuser Bürger im Jahr 1985 auf dem städtischen Grundstück im Schwarzen Weg ein neues Backhaus zu errichten
Initiator der Aktion war der leider schon verstorbene städtische Mitarbeiter Albert Schneider.
Sein Arbeitskollege Heinrich Herchenröder aus Naumburg - ein ehemaliger selbstständiger Bäckermeister - wollte seinen alten nicht mehr benötigten Backofen verschrotten.
Als Albert Schneider hiervon Kenntnis erlangte, entstand die Idee, Teile des alten Backofens - Züge, Ofenklappen und Schamottsteine - zum Bau eines neuen Backhauses in Heimarshausen zu verwenden.
Da zu dieser Zeit gleichzeitig auch das Feuerwehrgerätehaus in Naumburg abgerissen wurde, konnte man die alten historischen Dachziegeln dieses Gebäudes ebenfalls kostenlos erwerben. Bretter, Balken und anderes Kleinmaterial stellte die Stadt Naumburg zur Verfügung.

Von einem Architekturbüro wurde eine Bauzeichnung erstellt und diese zur Genehmigung beim Bauamt eingereicht. Nachdem alle Planungsarbeiten abgeschlossen waren konnte mit dem Bau begonnen werden. Die Maurerarbeiten waren nicht einfach, da man hierfür - wie in früheren Jahren üblich - als Mörtel in Wasser angerührten Lehm verwendete.
Die Finanzierung der sonstigen Materialien in Höhe von ca. 3000 DM erfolgte ausschließlich durch Spenden der Bürger des Ortes.

Nach 800 Stunden Eigenarbeit durch die acht Bauhelfer konnte am Sonntag dem 25.08.1985 das Backhaus feierlich seiner Bestimmung übergeben werden.

Für die Lagerung von Reisigwellen wurde im Juni 2001 noch ein Holzstall hinter dem Backhaus errichtet.
 

[Startseite] [Heimarshausen] [Umgebung] [Öffentl. Einrichtungen] [Schwimmbad] [Dorfgemeinschaftshaus] [Jugendraum] [Dorfplatz] [Spielplatz] [Wassertretstelle] [Backhaus] [Friedhof] [Kirche] [Fremdenverkehr] [Gaststätten] [Freiwillige Feuerwehr] [Förderverein Freibad] [Vereine] [Heimatmuseum] [Land-u.Forstwirtschaft] [Gewerbe] [Veranstaltungskalender] [Links] [Impressum]